Christusträger Bruderschaft

Technik-Besuch in Vanga

Harald Wolf, Mitglied des Freundesrates und langjähriger Unterstützer von Vanga, ist zusammen mit drei Männern in Vanga, um technischen Support zu leisten. Nach einer Woche in dem kongolesischen Dorf berichtet er über die vorgenommene Arbeit:

Technik-Team in Vanga – © Harald Wolf 2024
Technik-Team in Vanga – © Harald Wolf 2024

Hans, Christian, Stephan und ich sind nun schon eine Woche in Vanga. Die Anreise mit Brüssel Airlines hat gut funktioniert. Wir waren um Mitternacht in Kinshasa. Am nächsten Morgen ging es direkt weiter: um 5 Uhr stiegen wir in ein kleines Flugzeug, das uns nach Vanga brachte. Nach fünf Stunden Flug wurden wir dort herzlich auf der Piste begrüßt.

Defekte beheben und Generatoren-Wechsel

Bei unserem ersten Rundgang stellten wir einen Defekt am Stromgenerator fest, den Hans am nächsten Tag repariert hat. 

Einheimische Mitarbeiter am Kwilu – © Harald Wolf 2024
Einheimische Mitarbeiter beim Tank am Kwilu – © Harald Wolf 2024

In den nächsten Tagen haben wir gemeinsam den Vorgänger, einen alten und defekten Generator vom MAN abgebaut. Das war aufgrund des großen Gewichtes eine ziemliche Herausforderung.

Inzwischen arbeiten wir in verschiedenen Teams: Christian und Stephan begannen am Samstag mit der Vorbereitung für die Reinigung eines großen begehbaren Dieseltanks am Kwilu. In zwei Tagen wurden zwei Tanks gereinigt.

Team der Tankreinigung – © Harald Wolf 2024

Für den Einbau des neuen Generators hatte Hans eine »Spezial-Rollenbahn« gebaut. Leider wurde er durch defekte Geräte gebremst. Die kleine Flex ist defekt... Doch trotz aller Hindernisse konnten wir den Generator einbauen. Nun kann der elektrische Anschluss beginnen.

Sauberkeit für Effizienz der Solarpanels

Heute war ich mit Jeancy auf dem Dach und wir mussten feststellen, dass die Solarpanels noch sehr verschmutzt sind. Es gab zwar letzte Woche ein heftiges und langes Gewitter, aber der Schmutz sitzt sehr fest. Damit die Panels effektiv arbeiten können, müssen sie möglichst sauber sein. Die Reinigung ist also das nächste Projekt. Wir beginnen gleich morgens 7 Uhr, denn spätestens ab 11 Uhr ist es zu heiß und man kann das Dach nicht mehr betreten.

Daneben gibt es immer wieder kleine Reparaturen, die in der Regel Stephan erledigt. 

Herzliche Grüße aus Vanga!

Harald Wolf, 21.02.24

Zurück zu Berichte