Christusträger Bruderschaft

Wohnraum für neue Familien

Seit Ostern 2023 steht die Entscheidung: Zwei weitere Familien werden nach Triefenstein ziehen, um die Christusträger Weggemeinschaft zu verstärken und das Kloster mit Leben zu füllen. Wo konkret diese Familien wohnen werden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Ludwig Schultz berichtet über den aktuellen Planungsstand:

Ludwig Schultz zeigt den geplanten Bauplatz für das Mobilhaus – © roadventures.de 2024
Ludwig Schultz zeigt den geplanten Bauplatz für das Mobilhaus – © roadventures.de 2024

Zunächst fassten wir damals das Torhaus ins Auge. Dieses Gebäude kann ohnehin eine Sanierung vertragen. Unsere Gedanken gingen in Richtung einer großen und einer kleinen Wohnung innerhalb des Torhauses. Doch seit dieser Überlegung ist viel passiert.

Wir starteten das Spendenprojekt »Zukunft für Kloster Triefenstein«, stellten unseren Freundinnen und Freunden die Umbaupläne vor und baten um finanzielle Unterstützung. Im Kloster bildeten wir einen Bauausschuss, in dem Bruder Gerd und Bruder Markus sowie Timo Bäcker und Ludwig Schultz mitarbeiten. Die Zusammensetzung wurde so gewählt, dass Erfahrung und Gestaltungswille zusammentreffen und gemeinsam über die Zukunft entschieden werden kann. Recht bald konnten wir uns für eine Architektin aus Marktheidenfeld entscheiden, die seitdem unser Projekt begleitet.

Im Gärtnerhaus wohnen zukünftig zwei Familien mit insgesamt 5 Kindern  – © roadventures.de 2024
Im Gärtnerhaus wohnen zukünftig zwei Familien mit insgesamt 6 Kindern  – © roadventures.de 2024

Umzüge in diesem Sommer

Inzwischen können wir nach einer Reihe von Überlegungen und Entwicklungen den Umbau des Torhauses entspannter angehen. Eine der neuen Familien wird in den Gutshof (von der Klosterpforte aus gesehen direkt über der Straße) ziehen. Die zweite Familie wird im Gärtnerhaus Platz finden. Dort wird aus der bestehenden Wohnung und dem aktuellen Kinderspielzimmer eine angemessene Wohnung für diese fünf Personen entstehen. Das Kinderspielzimmer wird zukünftig im Haupthaus zu finden sein.

Für ein Ehepaar aus dem Gärtnerhaus werden wir voraussichtlich ein Mobilhaus kaufen. Der Bauplatz dafür soll oberhalb vom Gärtnerhaus sein. So hoffen wir, mit verhältnismäßig wenig Aufwand und rechtzeitig zum Sommer (dann ziehen die neuen Familien bei uns ein) für alle ausreichend Platz geschaffen zu haben.

Im Torhaus soll eine weitere Wohnung entstehen – © roadventures.de 2024
Im Torhaus soll langfristig eine weitere Wohnung entstehen – © roadventures.de 2024

Danke für alle Unterstützung

Das Projekt Torhaus geht parallel weiter voran. Hier werden wir im Frühjahr mit Sondierungsarbeiten beginnen können. Nach Gesprächen mit der Architektin haben wir uns aber gegen einen kompletten Ausbau des Daches entschieden, denn das hätte nach ersten Schätzungen etwa eine halbe Million Euro gekostet. Somit konzentrieren wir unsere Überlegungen für eine zusätzliche Wohnung im Torhaus auf das erste Obergeschoss plus eventuell Erdgeschoss.

Wir sind dankbar für die umfassende Unterstützung für unser Projekt. Die bisher eingegangenen Spenden decken die Kosten für Planungen und erste Vorarbeiten. Außerdem können wir auf Förderungen von der Denkmalbehörde hoffen. Sobald der Umbau im Gärtnerhaus beginnt, benötigen wir weitere Unterstützung, sowohl finanziell als auch tatkräftig. Wenn Sie dabei zupacken können und wollen, dann wenden Sie sich bitte an ludwig.schultz@christustraeger.org

Ludwig Schultz, 23.01.24

Zurück zu Berichte